Aktuelles

welcome

Plugin: News Einzelansicht

Bastelaktion auf dem Moabiter Kiezfest
19.09.2017

"Moabit gibt Gummi"

Beim Moabiter Kiezfest am 16.09.2017 zeigte sich der Bezirk von seiner buntesten Seite. Neben Infoständen von lokalen Initiativen, einem vielfältigem kulinarischen Angebot und lebhaftem Bühnenprogramm boten auch Anwohner*innen und Gewerbetreibende ihre z.T. selbstproduzierten Erzeugnisse feil.

Das Sanierungsmanagement Green Moabit war mit der Recycle Werkstatt Berlin vor Ort. Zusammen mit der Upcycle-Spezialistin Thea Lücke konnten sich kleine und große Besucher aus alten Zweirad-Schläuchen die verrücktesten Stempel selber gestalten. Eine Idee im Kopf konnte schnell per Kugelschreiber auf das dicke Gummi übertragen werden. Geduldig und hoch konzentriert wurde das Motiv ausgeschnitten und damit der wichtigste Baustein des Stempels hergestellt. Im nächsten Schritt fixierten die Kinder das Gummi-Symbol mit Doppelklebeband auf einem Holzklötzchen und der Stempel war fertig. Mit Stempelkissen bewaffnet ließ sich das Motiv jetzt ganz einfach auf Postkarten oder den eigenen Arm übertragen. Mal richtig lange Wörter, mal ein kleines Männchen wurden so, z.T. mit Unterstützung der engagierten Eltern, aus dem Gummi herausgeschnitzt.

Neben dem Herstellen eigener Stempel konnte die Sanierungsmanagerin vor Ort bei der Beantwortung der Frage: „Was macht das Sanierungsmanagement Green Moabit eigentlich?“ helfen und stand auch für weitere Informationen im Themenfeld energetische Sanierung und Energieberatung bereit.

Danke an alle Besucher*innen für den informativen Austausch und die spannenden Kontakte. Weitere Aktivitäten der Recycle Werkstatt Berlin können Sie unter www.recycle-werkstatt-berlin.de verfolgen.

zurück zur Übersicht