Nachbarschaftsheim Neukölln

welcome

Plugin: Einzelansicht

Nachbarschaftsheim Neukölln

Hochbauprojekte, Projektsteuerung, Projekte freier Träger
2010 - 2011
Berlin, Neukölln
Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.

Das traditionsreiche Nachbarschaftsheim Neukölln ist ein Stadtteilzentrum im Kiez rund um den Körnerpark in Berlin-Neukölln. Da am Gebäude seit den fünfziger Jahren kaum Veränderungen getätigt wurden, war der Sanierungsbedarf sehr hoch. Nun wurde es einschließlich seiner Freiflächen energetisch und gemäß der Nutzungsanforderungen saniert. Fenster und Außentüren wurden komplett erneuert, Fassaden und Dach gedämmt und die Fundamente neu isoliert. Am Ende der Sanierung steht nun ein technisch hochwertiges Gebäude mit einer hohen Energieeffizienz. Gleichzeitig sind die Räume und das Außengelände so aufgewertet, dass sie für die zahlreichen Angebote einen einladenden Rahmen schaffen. Belange der Sicherheit, Behindertenfreundlichkeit und Arbeitsplatzgesundheit wurden ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Im Außenbereich wurden ein Lehmofen, neue Klettergerüste und ein ganzjährig bespielbares Sportfeld mit Hartbelag errichtet.

datenblatt_NBH_Neukoelln.pdf