Umbau der Lutherkirche

welcome

Plugin: Einzelansicht

Umbau der Lutherkirche

Allgemeine Immobilienberatung, Kirchliche Immobilien
2010 - 2011
Berlin, Spandau
Wohnen in der Lutherkirche GbR

Bei der Lutherkirche handelt es sich um eine zentral auf dem Lutherplatz in Spandau gelegene Großkirche mit ursprünglich rd. 1.800 Plätzen. Für die immer kleiner werdende Kirchengemeinde war die Kirche viel zu groß, so dass sich diese Mitte der 1990er Jahre entschloss, in einen Teil des Kirchengebäudes 9 Eigentumswohnungen
von einer WEG-GbR errichten zu lassen und dieser ein Erbbaurecht für die Wohnungen einzuräumen. Der andere Teil der Kirche wird weiterhin von der Gemeinde für Gottesdienste genutzt.

Nach Ablauf der öffentlichen Grundförderung entstanden für die WEG-GbR erhebliche Liquiditätsdefizite. In diesem Zusammenhang wurde STATTBAU beauftragt Handlungsszenarien zu entwickeln und diese den Gesellschaftern vorzustellen. So wurden für die Szenarien Verkauf der GbR, Verkauf einzelner Wohnungen, Fortführung der GbR mit und ohne Ablösung der gewährten Aufwendungsdarlehen die wirtschaftlichen und organisatorischen Konsequenzen dargestellt, miteinander verglichen und Empfehlungen ausgesprochen.