Planungswettbewerb Stadtquartier Möckernkiez

welcome

Plugin: Einzelansicht

Planungswettbewerb Stadtquartier Möckernkiez

Allgemeine Immobilienberatung, Hochbauprojekte, Städtebauliche Planung, Wettbewerbe / Gutachterverfahren
2012
Berlin, Kreuzberg
Möckernkiez eG

Auf dem Gleisdreieck-Gelände liegt das Baufeld Möckernkiez, ein 3 ha großes Areal. Die Möckernkiez eG plant den Bau eines neuen Stadtquartiers mit ca. 385 neuen Wohnungen. Neben qualitativ hochwertigen Wohnraum sollen Räume für gemeinschaftliches und Generationen verbindendes Wohnen sowie Gewerbeflächen entstehen. Mit Gemeinschaftsflächen und stadtteilbezogenen Angeboten soll das Projekt in die Nachbarschaft ausstrahlen.

Als Netzwerkagentur GenerationenWohnen begleitet und unterstützt STATTBAU das Projekt seit 2008 durch verschiedene Beratungsleistungen, Workshops und Zukunftswerkstätten. Für den Architektenwettbewerb übernahm STATTBAU die Vorbereitung, Durchführung, Abstimmung mit den zahlreichen Beteiligten und die Vorprüfung.

In Stufe 1 wurden die zehn besten Büros ausgewählt und nahmen an einer kooperativen Entwurfswerkstatt teil. Die Ergebnisse wurden in einer Ausstellung veröffentlicht. Am Ende der zweiten Stufe wurden 5 Büros für die weiteren Planungen bestimmt.

www.moeckernkiez.de