Beratung der Evangelischen Brüdergemeine Neukölln

welcome

Plugin: Einzelansicht

Beratung der Evangelischen Brüdergemeine Neukölln

Allgemeine Immobilienberatung, Kirchliche Immobilien
2013 - 2014
Berlin, Neukölln

Die STATTBAU GmbH beriet die Evangelische Brüdergemeine Berlin (Herrnhuter) bei der gemeinschaftlichen Erarbeitung eines Entwicklungskonzeptes 2020 für den Standort im Böhmischen Dorf rund um das Gemeindezentrum in der Kirchgasse.

Dabei ging es sowohl um theologische als auch um wirtschaftliche Aspekte. Die Beratung berücksichtigte besonders die Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf die Brüdergemeine und umfasste zum einen die Unterstützung bei der Entwicklung eines Leitbildes für die Brüdergemeine 2020 und sollte zum anderen klären, ob und wie die Bewirtschaftung der drei gemeindeeigenen Immobilien in der Zukunft aussehen soll.

Der Auftrag der Brüdergemeine, vertreten durch den Ältestenrat, sah von Beginn an vor, dass die Gemeindemitglieder umfassend und mit größter Transparenz in den Entwicklungs- und Klärungsprozess einbezogen wurden.

Nach einer ausführlichen wirtschaftlichen Bestandsaufnahme und Analyse der Standortfaktoren wurden in regelmäßiger Abstimmung mit dem Ältestenrat zwei Halbtagesworkshops für alle Gemeindemitglieder durchgeführt.

2013-2014_Herrnhuter-Bruedergemeine.pdf