Jugendklub Muchte

welcome

Plugin: Einzelansicht

Jugendklub Muchte

Hochbauprojekte, Projektsteuerung, Öffentl. Infrastrukturprojekte, Bürger-/ Nutzerbeteiligung
1993 - 1994
Berlin, Marzahn
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Unter intensiver Beteiligung der jungen und erwachsenen Nutzer wurde der Kinder- und Jugendklub "Muchte" in der Mehrower Allee 3 und die dazugehörigen Freiflächen umgebaut bzw. neu gestaltet. So wurde der Eingangsbereich durch den Einsatz eines durchgängigen, giebelförmigen Oberlichts heller und einladender zum Verweilen. Neben einem neu angelegten, durch verschiedene Pflasterungen aufgelockerten Vorplatz, entstanden neue Spiel-, Sport- und Grünbereiche. Die ehemals streng orthogonale Gliederung der Fläche wurde zugunsten einer natürlichen, organischen Formsprache umgestaltet.

Das Gebäude sowie seine Außenanlagen eignen sich nun bestens für eine vielfältige Freizeitgestaltung von Jung und Alt. Die "Muchte" ist mittlerweile als "Haus der Begegnung" für alle Generationen und Nationalitäten ein beliebter Treffpunkt geworden.